Professor für kardiovaskuläre Medizin, Leiter des kardio-onkologischen Kompetenzzentrums an der Washington University School of Medicine in St. Louisleitender Prüfarzt der PROACT-Studie (NCT03862131)
"Es ist eine Sache, das Problem zu erkennen, aber eine andere, es besser in den Griff zu bekommen. Das ist also die eigentliche Herausforderung, die wir angehen wollen. Wir wollen nicht nur ein Problem erkennen, sondern es auch besser in den Griff bekommen, damit diese Patienten die beste Krebstherapie erhalten, für die sie in Frage kommen, und gleichzeitig ihr Herz im Verlauf der Behandlung schützen."
[Referenz] Wie die kardiovaskuläre Magnetresonanz Krebspatienten helfen kann. Webinar des ESC-Rates. 2020.
"MyoStrain ist der erste Test, der Ärzten die Möglichkeit bietet, die Auswirkungen der Kardiotoxizität einer Krebstherapie zu überwachen und den Einsatz von kardio-protektiven Medikamenten auf das Herz zu fördern. Dies ist eine bahnbrechende Technologie, die die Art und Weise revolutionieren könnte, wie wir Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, sorgfältig überwachen."
[Referenz] Neue PROACT-Studie zur Bewertung von MyoStrain bei der Erkennung und Behandlung von Kardiotoxizität bei Krebspatienten
"MyoStrain bietet eine Möglichkeit, Chemotherapie-Patienten zu verfolgen und diejenigen zu identifizieren, die beginnen, Toxizität zu entwickeln, und ... ihnen Medikamente zu verabreichen, die hoffentlich ihre kardiale Reserve verbessern, und man sieht eine ansprechende Veränderung bei den MRT-Messungen."
[Referenz] Globaler Kardio-Onkologie-Gipfel 2018.
"Der Kongress hat sehr erfolgreich dazu beigetragen, das Bewusstsein für MyoStrain zu schärfen. MyoStrain könnte der neue Standard für Herzfunktionstests bei Patienten mit dem Risiko einer Herzinsuffizienz werden. Durch seine Schnelligkeit, Einfachheit und Genauigkeit ist der Test sehr patientenzentriert. Die Patienten wollen eine genaue Funktionsbeurteilung ihres Herzens haben."
[Referenz] Hauptstadtkongress 2019.
"Dieser neue empfindliche Herzfunktionstest (MyoStrain) eröffnet potenziell zahlreiche ungedeckte Märkte, da der Test nicht nur zur Quantifizierung früher Herzfunktionsstörungen, sondern auch zur Unterstützung von Ärzten bei der Steuerung von Arzneimitteltherapien eingesetzt werden könnte. Im Laufe der Zeit ermöglichen wiederkehrende Tests den Ärzten, die Auswirkungen von Therapien zu verstehen und die Behandlung zu individualisieren."
[Referenz] Myocardial Solutions erhält FDA 510(k)-Zulassung für MyoStrain
"MyoStrain bietet einen quantitativen MRT-Test mit einem einzigen Herzschlag, der es uns ermöglicht, das Herzrisiko von Patienten ohne Strahlung oder Kontrastmittelinjektionen zu erkennen, und kann daher ein proaktives, patientenzentriertes Instrument zur effektiven Erkennung und Behandlung von Patienten mit dem Risiko einer Herzinsuffizienz darstellen."
[Referenz] Korosoglou G, et al. J Am Coll Cardiol Cardiovasc Imaging. Jan 13, 2021. DOI: 10.1016/j.jcmg.2020.10.024
"Mit seiner progressiven Kurve hilft MyoStrain den Ärzten nicht nur, das Risiko eines Patienten für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu bestimmen, sondern auch die Behandlung zu individualisieren, indem die Wirksamkeit der Behandlung für den Patienten im Laufe der Zeit überwacht wird. Dies kann es Ärzten ermöglichen, sich darauf zu konzentrieren, das Fortschreiten der Herzdysfunktion frühzeitig zu verhindern, um die klinischen Ergebnisse und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern."
[Referenz] Steen H, et al. J Cardiovasc Magn Reson23, 45(2021). https://doi.org/10.1186/s12968-021-00711-w
"MyoStrain war in der Lage, das kardiale Risiko bei Patienten zu identifizieren und zu klassifizieren, die keine kardiovaskulären Symptome aufwiesen und bei denen dies mit herkömmlichen Messmethoden nicht möglich war. Dies sind wichtige Erkenntnisse, die den Behandlungsstandard in der Kardiologie und Kardio-Onkologie grundlegend beeinflussen könnten."
[Referenz] Korosoglou G, et al. J Am Coll Cardiol Cardiovasc Imaging. Jan 13, 2021. DOI: 10.1016/j.jcmg.2020.10.024
"MyoStrain überbrückt eine entscheidende Lücke in der onkologischen und kardiologischen Versorgung. Dank der Fortschritte in der onkologischen Versorgung ist Krebs heute besser behandelbar als je zuvor. Während sich die klinischen Ergebnisse für Krebspatienten verbessert haben, wächst die Besorgnis über die möglichen kurz- und langfristigen Nebenwirkungen dieser Behandlungen, einschließlich der potenziell schädlichen Auswirkungen auf das Herz."
[Referenz] Guisca S, et al. Circulation. 2021;14:e012459
"Die Fälle, die ich Ihnen heute gezeigt habe, zeigen meiner Meinung nach deutlich, dass MyoStrain den Onkologen bei der klinischen Entscheidungsfindung helfen kann... Wir hoffen, dass wir diese Technologie nutzen können, wenn weitere Informationen in die Praxis einfließen, um Entscheidungen über die sichere Versorgung unserer Patienten zu treffen.
[Referenz] Virtueller Kardio-Onkologie-Gipfel 2020.
"Mit MyoHealth sind wir in der Lage, die Scanzeit zu minimieren und die Analysezeit zu verkürzen... Diese neue kardiale MRT-Technik ermöglicht es uns, die kardiale MRT in unserer täglichen Praxis besser einzusetzen.
[Referenz] Virtueller Kardio-Onkologie-Gipfel 2020.
"Die Verwendung von [MyoStrain]-Messungen in der klinischen Praxis könnte Ärzten dabei helfen, einzelne Patienten zu identifizieren, die möglicherweise von einer proaktiven kardioprotektiven Therapie profitieren, noch bevor die Kardiotoxizität einsetzt.
[Geršak B, et al. Predicting the severity of subclinical chemotherapy-induced cardiotoxicity using Fast-SENC segmental myocardial strain- An interim report (NCT03543228). (SCMR 2019).
"[MyoStrain] könnte ein Paradigmenwechsel in der MRT-Bildgebung sein, so dass wir die Instrumente haben, um asymptomatische Patienten zu stratifizieren und auch das Fortschreiten der [Funktionsstörung] zu messen."
[Referenz] MyoStrain erkennt frühe subklinische pathologische intramyokardiale Dysfunktion vor den aktuellen Bildgebungsmodalitäten (Hamburger Register)
"MyoStrain bietet die nötige Transparenz, um Klinikern zu helfen, frühe asymptomatische Dysfunktionen bei unseren Patienten zu beurteilen. Es verwendet eine einzigartige und hochempfindliche Technik zur Erfassung der segmentalen Dehnung, die es uns ermöglicht, diese Patienten auf der Grundlage der individuellen Muster und des Schweregrads ihrer Dysfunktion sowohl zu erkennen als auch in Risikogruppen einzuteilen."
[Referenz] Steen H, et al. J Cardiovasc Magn Reson 23, 45(2021). https://doi.org/10.1186/s12968-021-00711-w
"MyoStrain kann Patienten anhand des Anteils normaler Myokardsegmente in gesunde Patienten, Risikopatienten, Patienten vor einer Herzinsuffizienz und Patienten mit Herzinsuffizienz einteilen."
[Referenz] Globaler Kardio-Onkologie-Gipfel 2018.
"[MyoStrain hat] eine gute Reproduzierbarkeit, hervorragende Anwendbarkeit, segmentale Umfangsdaten, die von Echokardiogrammen nicht erfasst werden, sehr schnelle, einfache CMR-Protokolle, man kann vier Patienten pro Stunde untersuchen, sehr empfindlich für Myokarddeformationen und -veränderungen, keine Kontrastmittel, arrhythmie- und herstellerunabhängig."
[Referenz] Globaler Kardio-Onkologie-Gipfel 2018.
"Von Tür zu Tür, also von der Ankunft des Patienten bis zu seiner Entlassung, dauert es 22 Minuten. Mit weniger als 15 Minuten Scanzeit kann man also vier Patienten pro Stunde behandeln."
[Referenz] Globaler Kardio-Onkologie-Gipfel 2018.
"MyoStrain [erkennt] die Verringerung der Umfangs- und Längsdehnung, wenn die Merkmalsverfolgung dies nicht tut."
[Referenz] Globaler Kardio-Onkologie-Gipfel 2018.
"[MyoStrain] ist vielversprechend für die Identifizierung von Patienten in einem frühen Stadium ihrer Herzmuskelerkrankung, bei denen das Risiko besteht, dass die Kontraktilität im Laufe der Zeit abnimmt und die von einem frühen therapeutischen Eingriff profitieren könnten."
[Referenz] Herz-MRT: 7 neue und aufkommende Entwicklungen, die Sie kennen sollten. Cleveland Clinic. 2021.
"Das Hyperventilations-/Atemanhalte-Manöver in Kombination mit MyoStrain/MyoStress bietet ein schnelles und sicheres Scan-Verfahren für Kliniker, die ihre Patienten ohne Kontrastmittel oder pharmazeutische Stressoren untersuchen wollen. Das Ergebnis ist ein 15-minütiger, nadelfreier MyoStress-Test, der dazu beiträgt, die Ischämie-Erkennung zu verbessern, die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und die Patientenerfahrung insgesamt zu verbessern."
[Referenz] Ochs M, et al. J Am Coll Cardiol Cardiovasc Imaging. Apr 14, 2021. DOI: 10.1016/j.jcmg.2021.02.022
"Vor einer Krebsbehandlung hilft uns die kardiale MRT bei der Erkennung von Vorerkrankungen, der Risikobewertung von Patienten und auch bei der Prävention von Patienten mit dem Risiko einer Herzinsuffizienz während oder nach einer MRT-Behandlung. Hierfür benötigen wir standardisierte, genaue und validierte Instrumente, die es uns ermöglichen, kleine Unterschiede auf individueller Basis zu erkennen. MyoStrain ist ein hervorragender Kandidat, um dies zu leisten."
[Referenz] Wie die kardiovaskuläre Magnetresonanz Krebspatienten helfen kann. Webinar des ESC-Rates. 2020.
"Es gibt zahlreiche Einschränkungen hinsichtlich der Sicherheit, der Durchführbarkeit, des logistischen Aufwands und der Geschwindigkeit bei den heutigen Stresstestverfahren. Wir haben das Hyperventilations-/Atemanhaltemanöver mit MyoStrain angepasst, um diese Einschränkungen zu überwinden und einen schnellen, sicheren und nicht-invasiven Ansatz zur Verbesserung der kardiovaskulären Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit zu bieten. Dies ist ein großer Schritt."
[Referenz] Ochs M, et al. J Am Coll Cardiol Cardiovasc Imaging. Apr 14, 2021. DOI: 10.1016/j.jcmg.2021.02.022
"MyoStrain ist eine vielversprechende Technologie, die dazu beitragen kann, die Herzgesundheit von Patienten zu gewährleisten, die potenziell kardiotoxische Krebstherapien erhalten."
[Referenz] Neue PROACT-Studie zur Bewertung von MyoStrain bei der Erkennung und Behandlung von Kardiotoxizität bei Krebspatienten
"MyoStrain hat das Potenzial, die Hürden der Verfügbarkeit und Komplexität der kardialen MRT zu überwinden."
[Referenz] Globaler Kardio-Onkologie-Gipfel 2018.
"Veränderungen der Umfangs- und Längsdehnung während einer intermediären Dobutamininfusion durch [MyoStrain] können eine KHK aufdecken, bevor sich eine quantifizierbare Veränderung der Wandverdickung durch Cine-CMR entwickelt.
[Referenz] Kawaji K, et al. Detection of regional wall motion changes that precedes wall thickening using Strain-Encoded (SENC) CMR with intermediate-dose Dobutamine stress. SCMR 2019. (n=29)
Professor für Innere Medizin, Leiter der Abteilung für Kardiologie NEOMEDDirektor, Erweiterte kardiologische Bildgebung im Sharon Regional Health System
"Die Möglichkeit, das Fortschreiten von LV-Belastungsanomalien mit [MyoStrain] zu bewerten, kann dazu beitragen, Veränderungen der LV-Funktion zu erkennen, bevor es zu einer Verringerung der LVEF und zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz kommt.
Kulifay S, et al. Detection of Sub-clinical Left Ventricular Dysfunction in Adipositas Patients [Referenz]. AHA Scientific Sessions 2018.
"Die Fähigkeit, abnormale linksventrikuläre GLS und GCS mit [MyoStrain] zu identifizieren und zu quantifizieren, eröffnet auch die Möglichkeit, den Nutzen von Therapien zu bewerten, einschließlich Diät, Bewegung und bariatrische Chirurgie.
Kulifay S, et al. Detection of Sub-clinical Left Ventricular Dysfunction in Adipositas Patients [Referenz]. AHA Scientific Sessions 2018.
"Dehnung" kann in der Alltagssprache "Streckung" bedeuten und wird zur Beschreibung von "Verformung" verwendet (D'Hooge 2000). Der MyoStrain-Bericht zeigt die Höhe der Dehnung (Verformung) für 37 Segmente des linken Ventrikels und 11 Segmente des rechten Ventrikels an. Der Wert jedes Segments wird berechnet, indem der Durchschnitt der "Spitzendehnung" jedes einzelnen Pixels innerhalb dieses Segments ermittelt wird.
Bei einem gesunden Herzen verformt sich die Wand während des Herzzyklus gut; bei einem ungesunden Herzen kann die Herzwand jedoch steifer sein und sich nicht so stark bewegen oder "verformen". Oder noch schlimmer, der Muskel kann so schwach sein, dass sich die Wand ausbeult, anstatt sich zusammenzuziehen, wenn das Herz in die systolische Phase geht. Die Dehnungswerte sind negativ, weil wir die Kompression des Herzmuskels messen. Eine niedrigere Dehnungszahl bedeutet eine stärkere Kompression des betreffenden Herzmuskelbereichs.
Weitere Informationen über die im MyoStrain-Programm verwendete Dehnungslegende finden Sie in den folgenden Dokumenten:
Neizel M, et al. "Strain-encoded MRI for evaluation of left ventricular function and transmurality in acute myocardial infarction". Circ Cardiovasc Imaging. 2009;2(2):116-122 Veröffentlichung ansehen >>
Wong DT, et al. "Die aus der Magnetresonanz abgeleitete zirkumferentielle Dehnung bietet eine überlegene und inkrementelle Bewertung der Verbesserung der kontraktilen Funktion bei Patienten im Frühstadium nach ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt". European Radiology. 2014;24:1219-1228. Publikation ansehen >>
Oyama-Manabe N, et al. "Identification and further differentiation of subendocardial and transmural myocardial infarction by fast strain-encoded (SENC) magnetic resonance imaging at 3.0 Tesla" European Radiology. 2011;21(11):2362-2368. Publikation ansehen >>
Neizel M, et al. "Impact of Systolic and Diastolic Deformation Indexes Assessed by Strain-Encoded Imaging to Predict Persistent Severe Myocardial Dysfunction in Patients After Acute Myocardial Infarction at Follow-Up." Journal of the American College of Cardiology. 2010;56:1056-1062. Publikation ansehen >>
Choi E-Y, et al. "Prognostic value of myocardial circumferential strain for incident heart failure and cardiovascular events in asymptomatic individuals: the Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis". European Heart Journal. 2013;34:2354-2361. Publikation ansehen >>
Koos R, et al. "Layer-specific strain-encoded MRI for the evaluation of left ventricular function and infarct transmurality in patients with chronic coronary artery disease". Int J Cardiol. 2013;166:85-89. Publikation ansehen >>
Die in MyoStrain verwendeten AHA-Modelle stammen aus der folgenden Veröffentlichung:
Cerqueira et al., "Standardize Myocardial Segmentation and Nomenclature for Tomographic Imaging of the Heart", Circulation, 2002;105:539-542 View Publication >>
Normale Bereiche der MyoStrain-Messungen
Das Ergebnis der Nachbearbeitung der SENC-Bilder ist ein Bericht, der verschiedene Messungen enthält. Eine Gruppe von Messungen sind die traditionellen globalen Messungen (Auswurffraktion, Kammervolumina und Massen).
Diese Messungen werden mit den von Zhan et al.¹ veröffentlichten Normalbereichen dargestellt. Die andere Gruppe sind die Dehnungsmessungen (Umfangs- und Längsmessungen), die mit den von Neizel et al.² veröffentlichten Normalbereichen der Dehnungen dargestellt werden.
Traditionelle globale Messungen (LVEF und indizierte LVEDV, LVESV, LVSV und LV-Masse):
1. Y. Zhan et al., "Derivation of consolidated normal reference values for right and left ventricular quantification by cardiac magnetic resonance using a novel meta-analytic approach," Journal of Cardiovascular Magnetic Resonance, vol. 18, no. 1, p. O75, 2016/01/27 2016 View Publication >>
Dehnung (in Umfangs- und Längsrichtung):
2. M Neizel et al. "Strain-encoded MRI for evaluation of left ventricular function and transmurality in acute myocardial infarction". Circ Cardiovasc Imaging. 2009;2(2):116-122. Publikation ansehen >>
Die Genauigkeit der MyoStrain-Messungen wird durch das Limit of Agreement (LOA) bestimmt. Die LOA ist der Bereich, der 95 % der Unterschiede zwischen den Messungen der beiden Geräte abdeckt. Wenn MyoStrain beispielsweise eine LVEF von 67 % misst, bedeutet die LOA von (-13,+10), dass 95 % für eine große Anzahl von LVEF-Werten desselben Patienten, die mit dem Goldstandard Cine-MRT gemessen wurden, zwischen 54 % und 77 % liegen. Die LOA hängt von vielen Faktoren ab, u. a. von der Qualität der Bilder und der Variabilität zwischen den Operateuren und Beobachtern. Dieses LOA basierte ursprünglich auf zwei Prädikatsgeräten (Diagnosoft HARP für Strain, Diagnosoft VIRTUE für traditionelle Messungen), diese Bereiche wurden jedoch reduziert, um die gemessene Genauigkeit in MyoStrain zu reflektieren.
Um die Genauigkeit der MyoStrain-Messungen zu demonstrieren, berechneten wir die Korrelationskoeffizienten unter Verwendung der Diagnosoft VIRTUE 5.51 Messungen der LV EF, des enddiastolischen Volumens (EDV), des endsystolischen Volumens (ESV), der Masse und des Schlagvolumens (SV). Wir betrachteten die Messungen als genau, indem wir verlangten, dass die Abweichungen bei den globalen Messungen aufgrund der Variabilität der Arbeitsstation und des Benutzers innerhalb der akzeptierten Grenzwerte der veröffentlichten Richtlinien und klinischen Ergebnisse liegen. Wir legten fest, dass die angestrebten Korrelationskoeffizienten der von MyoStrain generierten globalen Messwerte im Vergleich zum Goldstandard der kardialen MRT gleich oder besser als die folgenden sein müssen: EF: R=0,79, p
Da die LV-Masse mit dem LV-Volumen vergleichbar ist, haben wir beschlossen, dass die R- und p-Werte denselben Kriterien für die EDV folgen. Unsere Akzeptanzkriterien erforderten die folgenden Grenzen für den 95%-Bereich der Messdifferenzen zwischen MyoStrain und Diagnosoft VIRTUE:
Auf der Grundlage einer Stichprobengröße von N=23 gesunden Probanden und Patienten zeigte MyoStrain die folgende akzeptable LOA:
Die Bland-Altman-Diagramme zu diesen Berechnungen sind unten zu sehen:
Das LOA und die Genauigkeit der Dehnungsberechnungen wurden anhand von Tests mit einem mechanischen Phantom mit bekannten tatsächlichen Dehnungswerten ermittelt. Die Phantomanalyse zeigte, dass MyoStrain eine akzeptable LOA von (-5,+5) aufweist. Beachten Sie, dass die LOA von MyoStrain der in vivo gemessenen Dehnung beim Menschen unbekannt ist und unterschiedlich sein könnte.